Kletterkurs für Fortgeschrittene in Weinburg

Siegi und Klaus zeigen euch mit Begeisterung die Welt des Kletterns.

Am 19. konnte ich, Karl Knotek der Vorsitzende der Naturfreunde Eichgraben, mich von den Fortschritten unserer jungen Kletterer überzeugen. Nach dem Aufwärmen an der Boulderwand wurden die Routen ausgesucht. Immer zwei bildeten ein Team, einer der kletterte und der andere zum Sichern. Bevor es in die Wand ging wurden immer die Knoten und die Karabiner gegenseitig kontrolliert. Es war eine Freude den Kindern zuzusehen wie sie die Wände hochgeklettert sind. Obwohl in der Halle reger Betrieb geherscht hat, verhielten sich unsere Kinder vorbildhaft. Nachdem erste Ermüdungserscheinungen bei einigen auftauchten, verlegte Siegi die Kletterkunde wieder auf die Boulderwand  wo er und Klaus auf spielerische Weise, einige Tipps und Kniffe vorzeigten.

Im April findet wieder ein Boulderwettbewerb statt und unsere Gruppe brennt darauf mitzumachen.

Als Vorsitzender muß ich mich bei allen meinen Betreuern die die Kletterkurse überhaupt erst möglich machen recht herzlich bedanken, das sie so viel Zeit für den Verein opfern.

Berg Frei

Karl KNOTEK